Flugzeug auf dem Rollfeld bei Sonnenuntergang

Familienfreundliche Airlines für Reisen nach Asien im Vergleich

Mit dem Flug steht und fällt eine jede Reise. Flüge in Fernreisedestinationen bedeuten meist vor allem zwei Dinge: Sitzen & Warten. Gerade für Familien mit Kindern kann eine solche Flugreise zu einer Zerreißprobe der Nerven machen. Seit gut 6 Jahren plane und gestalte ich Reisen und möchte heute meine gesammelten Erfahrungen im Bereich „Familienfreundliche Airlines“ mit euch teilen.

 

Das Glück hat Flügel.
Ist das ein Grund dafür, daß heutzutage so viele  Menschen fliegen?

Willy Meurer

 

Von der Buchung über den Check-In bis hin zum Flug und dem On-Board-Komfort gibt es eine Menge Aspekte, welche einem das Leben beim Fliegen leichter machen können. Einsparungen beim Flugpreis, Bevorzugung beim Check-In, Gepäckmengengrenzen, Mahlzeiten und On-Board-Komfort werden unter anderem Teil dieses Artikels sein. Ich werde dabei nur jene Airlines nennen, mit denen ich den letzten Jahren die Besten Erfahrungen gesammelt habe.

Nach einer allgemeinen Beschreibung der einzelnen Airlines erwartet euch am Ende des Artikels eine praktische Vergleichstabelle.


Grundsätzliches zum Kinderticket

Allgemein gelten bei den Airlines feste Altersgrenzen um ein (Klein-)Kinderticket erwerben zu können.

Kleinkinder von Null bis 2 Jahren gelten bei den Airlines als „Infant“, also als Baby. Zu beachten ist dabei, dass Kleinkinder, welche während des Auslandsaufenthalts den zweiten Geburtstag feiern nicht mehr als Baby gelten. Hier muss in den meisten Fällen bereits ein Kinderticket erworben werden.

Ab 2 Jahren bis zum Alter von 11 Jahren gelten dann Kindertickettarife. Ab 12 Jahren aufwärts zählt man bei den Airlines bereits als erwachsene Person. Eigentlich unverständlich, denn mit 12 Jahren ist man in meinen Augen definitiv noch nicht erwachsen – aber so sind nun mal die Regeln.

Bei Kleinkindertickets (bis 2 Jahre) ersteht man keinen eigenen Sitzplatz für das Kind an Bord des Flugzeuges. Das Kind muss bei Start und Landung auf den Schoß genommen und mit angeschnallt werden. In der Regel erhalten Familien mit Kleinkindern Sitzplätze an Trennwänden. An diesen Trennwänden können spezielle, von der Airline bereitgestellte Baby-Bettchen angebracht werden. Diese „Baby-Cots“ haben in der Regel eine maximale Traglast von 10-14kg. Babys über 6 Monate könnten sich in den Bettchen gegebenenfalls unwohl fühlen. Nähere Details zu den Bettchen bei den einzelnen Airlines gibt es weiter unten.

Bei Kindertickets (ab 2 Jahre bis 11 Jahre) ersteht man einen eigenen Sitzplatz für sein Kind und damit auch mehr Freigepäck. In den meisten Fliegern darf man einen eigenen Autositz für die Kinder mitnehmen (meist keine einfachen Kindersitzerhöhungen erlaubt!)

Auch für Kleinkinder bis zum Alter von 2 Jahren darf natürlich ein Kinderticket mit eigenem Sitz erstanden werden. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn das Kind für das Baby-Bettchen zu groß oder schwer geworden ist oder wenn man einfach etwas mehr Platz für sich und seine Familie möchte. Nimmt man hier einen eigenen Autositz mit, so muss dieser gewisse Sicherheitsnormen erfüllen. Für Reisen nach Asien müssen in der Regel eine oder mehrere der untenstehenden Normen erfüllt sein:

  • Europäische Agentur für Flugsicherheit (European Aviation Safety Agency ) ETSO-C100b
  • Europäische Sicherheitsnormen der Regelung Nr. 44 der Wirtschaftskommission für Europa
  • US-Bundesluftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration) TSO-C100, TSO-C100a, TSO-C100b oder TSO-C100c
  • United States Federal Motor Vehicle Safety Standard FMVSS 213
  • Australia/New Zealand Standard (AS/NZS) 1754

Bei manchen Airlines dürfen nach hinten gerichtete Autositze verwendet werden. Diese müssen aber noch strengere Auflagen erfüllen, weshalb ich zu den nach vorn gerichteten Sitzen rate.

Nichts zu sehen? Hier verpasst ihr einen tollen Ausblick aus dem Flieger auf das Himalaya Gebirge

Nun aber zu den einzelnen Airlines. Ich werde heute auf drei von mir ausgewählte, familienfreundliche Airlines eingehen:

  • Cathay Pacific 

Die Cathay Pacific mit Sitz in Hong Kong gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Fluggesellschaften. Im bekannten Airline Safety Ranking von JACDEC erreichte die Cathay in 2016 sogar Platz 1.

 

Kleinkinder ab dem Alter von 7 Tagen sind bei der Airline herzlich an Bord willkommen. Bis zum Alter von 24 Monaten können Kleinkindertickets erworben werden.

Für ein Kleinkinderticket muss das Kind während der gesamten Reise unter 24 Monate alt sein. Wenn das Baby vor dem Rückflug zwei Jahre alt wird, fällt für die gesamte Reise der entsprechende Kindertarif inkl. dazugehöriger Steuern und Gebühren an.

Diese Tickets kosten in der Regel 10% des üblichen Erwachsenentickets zuzüglich reduzierter Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren. Erwirbt man ein solches Ticket für sein Kind hat man keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz für das Baby. Bei Start und Landung muss das Kind auf den Schoß genommen und angeschnallt werden.

Direkt nach Buchung kann zudem ein kostenfreies Baby-Bettchen für das Kind bestellt werden. Der Babykorb empfiehlt sich insbesondere bei Kinder bis 6 Monate:

  • Abmessungen: 76,2 cm x 38,1 cm x 20,32 cm
  • Maximales Transportgewicht: 12 kg

Ältere Kinder fühlen sich den Bettchen manchmal unwohl. Bei ihnen könnte es eventuell Sinn machen auf ein Kinderticket mit eigenem Sitz umzusteigen und den Autositz von zu Haus mit an Bord zu nehmen. Dieser ist eurem Kind bereits vertraut und es fühlt während des Fluges vielleicht wohler.

Gepäckmenge: Kleinkinder mit einem Kleinkinderticket haben eine Gepäckmengengrenze von 10kg für das Aufgabegepäck sowie Handgepäck (7kg). Die 10kg dürfen auf höchstens zwei Gepäckstücke verteilt werden. Weiterhin dürfen ein Autositz und ein Buggy für das Kleinkind aufgegeben werden. Den Buggy kann man, wenn er die Abmaße des Handgepäcks nicht übersteigt und zusammenfaltbar ist, auch als Handgepäck aufgeben und während des Fluges in den Gepäckfächern verstauen. Der Buggy darf während des Fluges nicht genutzt werden, aber auf diese Art und Weise kann man den Buggy auf den Teils doch recht langen Wegen bis zum Gate behalten und bis zum Boarding nutzen.

Mahlzeiten: Auf dem jedem Flug gibt es ausreichend Babynahrung, welche nach Möglichkeit dennoch vorher angemeldet werden sollte. Meistens werden handelsübliche, fertig zubereitete Gerichte angeboten. Dazu gehören ein herzhaftes Fleisch- oder Gemüsegericht, ein Kinderdessert und ein Saft. Das Stillen ist während des gesamten Fluges erlaubt. Eine elektrische Milchpumpe darf benutzt werden, sobald die Erlaubnis zur Nutzung elektronischer Geräte über die Lautsprecher erteilt wurde.

Aus hygienischen Gründen darf das Flugpersonal selbstmitgebrachte Speisen auf dem gesamten Flug weder erwärmen noch kühlen. Nehmt zum Kühlen bitte entsprechend eine Kühltasche mit oder eine Thermoskanne. Zum Aufwärmen könnt ihr das Personal nach einem Behälter mit heißem Wasser fragen.

Wickeln: In jedem Flieger befinden sich mindestens zwei Toiletten mit Wickeltischen.

 

Für Kinder ab dem Alter von 2 Jahren bis 12 Jahre kann ein Kinderticket erworben werden.  Ein Kinderticket ist auch für Kinder unter 2 Jahren besonders praktisch, wenn ihr euren eigenen Kinderautositz mitbringen oder andere Sicherheitsvorrichtungen benutzen möchtet.

Für ein Kinderticket muss das Kind während der gesamten Reise unter 12 Jahre alt sein. Wenn das Kind vor dem Rückflug 12 Jahre alt wird, fällt für die gesamte Reise der entsprechende Erwachsenentarif inkl. dazugehöriger Steuern und Gebühren an.

Diese Tickets kosten in der Regel 75% des üblichen Erwachsenentickets zuzüglich Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren. Erwirbt man ein solches Ticket für sein Kind hat man Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz sowie die übliche Freigepäckmenge wie für Erwachsene in der erstandenen Buchungsklasse.

Für Kinder zwischen 6 und 36 Monaten (unter 3 Jahre) kann, wie oben erwähnt ein eigener Autokindersitz, welcher die entsprechenden Sicherheitsnormen erfüllt, mitgenommen werden.

Gepäckmenge: Kinder mit einem Kinderticket inklusive eigenem Sitz erhalten die übliche Gepäckmengengrenze wie für ein Erwachsenenticket (meist 23-30kg Economy Class, 35kg Premium Economy Class, 4okg Business Class) zusätzlich Handgepäck (meist etwa 7kg).

Mahlzeiten: Auf dem jedem Flug gibt es spezielle Mahlzeiten für Kinder, welche vorher angemeldet werden müssen. Es handelt sich um leicht zu erkennende Lebensmittel für die Kinder. Sie enthalten keine Gräten oder Knochen, keine starken Gewürze und keine Zutaten, an denen man sich verschlucken könnte.

Weitere Annehmlichkeiten: Wie auf allen Langstreckenflügen gibt es auch bei Cathay Bordunterhaltung in Form eines Monitors. Sowohl Cathay Pacific als auch Cathay Dragon stellen eine wunderbare Auswahl familienfreundlicher, speziell für Kinder ausgewählter Filme bereit, darunter Zeichentrick- und Anime-Filme. Auch Spiele für Groß und Klein werden auf den Monitoren bereitgestellt. Kinder von 3 bis 6 Jahren erhalten zudem ein buntes Fun-Paket mit tollen Spielsachen, Brettspielen und interaktiven Büchern, sodass sie sich auf dem Flug beschäftigen können. Diese Spielsachen dürfen sie nach der Reise natürlich mit nach Hause nehmen.

 

  • Singapore Airlines   

Die Singapore Airlines hat ihren Sitz im modernen Singapur – im Übrigen ein tolles Stopover Ziel für die ganze Familie. Hierzu hat die Fluggesellschaft ein tolles Stopover Programm, auf welches ich später kurz eingehe.

Die Airline verfolgt seit einigen Wochen eine neue Tarifstruktur wonach nur bei teureren Tickets (oft Flextickets genannt) eine Sitzplatzreservierung vor dem Online Check-In möglich ist. Doch auch hier zeigt sich bereits die Familienfreundlichkeit der Fluggesellschaft. Denn Familien mit Kindern werden auch bei den günstigeren Tickets bevorzugt und dürfen schon direkt nach Buchung Sitzplätze im Flieger reservieren, damit auch die ganze Familie zusammensitzen kann.

 

Kleinkinder dürfen zwar ab dem Alter von 48 Stunden an Bord genommen werden. Allerdings empfiehlt die Airline erst Kinder ab 7 Tagen nach der Geburt mit auf einen Flug zu nehmen. Bis zum Alter von 24 Monaten können Kleinkindertickets erworben werden.

Wie auch bei der Cathay Pacific, muss das Kind für ein Kleinkinderticket während der gesamten Reise unter 24 Monate alt sein. Wenn das Baby vor dem Rückflug zwei Jahre alt wird, fällt für die gesamte Reise der entsprechende Kindertarif inkl. dazugehöriger Steuern und Gebühren an.

Diese Tickets kosten auch hier in der Regel 10% des üblichen Erwachsenentickets zuzüglich reduzierter Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren. Erwirbt man ein solches Ticket für sein Kind hat man keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz für das Baby. Bei Start und Landung muss das Kind auf den Schoß genommen und angeschnallt werden.

Direkt nach Buchung kann zudem ein kostenfreies Baby-Bettchen für das Kind bestellt werden. Die Anzahl der Baby-Bettchen und der passenden Plätze dazu ist begrenzt, so dass man die Plätze frühzeitig anfragen sollte.

  • Abmessungen:  76,8 cm x 29,8 cm x 15,8 cm
  • Maximales Transportgewicht: 14 kg

Hier gilt natürlich das Gleiche wie oben. Ihr als Eltern kennt euer Kind am Besten. Wenn ihr denkt, dass das Bettchen zu klein für euren Schatz wird, dann steigt vielleicht besser auf ein Kinderticket mit eigenem Sitz um und bringt wieder euren eigenen, dem Kind vertrauten Autositz mit.

Gepäckmenge: Kleinkinder mit einem Kleinkinderticket haben eine Gepäckmengengrenze von 10kg für das Aufgabegepäck sowie Handgepäck (7kg). Die 10kg dürfen auf höchstens zwei Gepäckstücke verteilt werden.

Ihr könnt kompakte, zusammenklappbare und leichte Kinderwagen an Bord bringen, sofern diese den folgenden Anforderungen entsprechen:

  • Der Kinderwagen muss den Singapore Airlines Richtlinien für Handgepäck entsprechen (max. 7 kg und Länge, Breite und Höhe zusammengerechnet darf 115 cm nicht überschreiten) und muss im Handgepäckfach über dem Sitz verstaut werden können.
  • Der Kinderwagen wird als normales Handgepäckstück gezählt.
  • Der Kinderwagen muss vor dem Boarding zusammengeklappt und in der Tragetasche verstaut werden.
  • Der Kinderwagen darf im Flugzeug nicht ausgepackt und gebraucht werden.

Kompakte, zusammenklappbare und leichte Kinderwagen werden eingecheckt, falls im Flugzeug zu wenig Platz vorhanden ist. Kinderwagen, die den oben genannten Anforderungen nicht entsprechen, werden ebenfalls eingecheckt. Diese Kinderwagen werden nicht als Gepäckstück gezählt und dementsprechend verringert sich eure Freigepäckmenge nicht.

Mahlzeiten: Auch bei der Singapore Airlines gibt es auf allen Flügen handelsübliche, fertige Baby-Nahrung. Die Baby-Nahrung kann man sich während des gesamten Fluges bringen lassen, so dass man die Kleinen nicht unbedingt wecken muss, weil gerade für die Erwachsenen das Essen serviert wird. Babys haben eben Hunger wenn sie Hunger haben. Das man Baby-Mahlzeiten benötigt sollte man nach oder während der Buchung beim Reiseveranstalter/Reisebüro oder der Airline selbst anmelden. Die Mahlzeiten gibt es immer mit Fleisch oder auch vegetarisch. Dazu gehört meist ein kindergerechtes Getränk. Das Stillen ist während des gesamten Fluges erlaubt. Eine elektrische Milchpumpe darf benutzt werden, sobald die Erlaubnis zur Nutzung elektronischer Geräte über die Lautsprecher erteilt wurde.

Aus hygienischen Gründen darf auch hier das Flugpersonal selbstmitgebrachte Speisen auf dem gesamten Flug weder erwärmen noch kühlen. Nehmt zum Kühlen bitte entsprechend eine Kühltasche mit oder eine Thermoskanne. Zum Aufwärmen könnt ihr das Personal nach einem Behälter mit heißem Wasser fragen.

Wickeln: In jedem Flieger befinden sich mindestens zwei Toiletten mit Wickeltischen.

Weitere Annehmlichkeiten: Die Singapore Airlines bietet einige nützliche Dinge für Babys an Bord. Zum Beispiel Windeln, Einweglätzchen, Säuglingsflaschen und Feuchtetücher. Man sollte aber dennoch an das Wichtigste selbst denken und seinen eigenen, bekannten Produkte mitbringen, da die Airline das Zubehör nur in begrenzter Anzahl mitführt.

 

Für Kinder ab dem Alter von 2 Jahren bis 12 Jahre kann ein Kinderticket erworben werden.  Ein Kinderticket kann, wie auch bei der Cathay Pacific, natürlich auch für Kinder unter 2 Jahren erworben werden, wenn ihr einen eigenen Sitz für euren Liebling bevorzugt.

Für ein Kinderticket muss das Kind während der gesamten Reise unter 12 Jahre alt sein. Wenn das Kind vor dem Rückflug 12 Jahre alt wird, fällt für die gesamte Reise der entsprechende Erwachsenentarif inkl. dazugehöriger Steuern und Gebühren an.

Diese Tickets kosten in der Regel 75% des üblichen Erwachsenentickets zuzüglich Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren. Erwirbt man ein solches Ticket für sein Kind hat man Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz sowie die übliche Freigepäckmenge wie für Erwachsene in der erstandenen Buchungsklasse.

Für Kinder zwischen 6 und 36 Monaten (unter 3 Jahre) kann, wie oben erwähnt ein eigener Autokindersitz, welcher die entsprechenden Sicherheitsnormen erfüllt, mitgenommen werden.

Außerdem sind Reisezubehör-Produkte der Marken BedBox® und Fly-Tot an Bord erlaubt sofern sie gemäß den Anweisungen der Hersteller benutzt werden.

Das betrifft insbesondere zusammenlegbare Kinderbetten für Flugreisen. Die Betten dürfen auf den Mittel- oder Fensterplätzen benutzt werden, nicht ab an Notausstiegen. Weiterhin dürfen nicht zwei Betten nebeneinander platziert werden und das Kind muss unter den Armen angeschnallt werden können, wenn es im Bett liegt.

Zusammenlegbare Kinderbetten für Flugreisen, die an Bord gebracht werden, dürfen nicht grösser als 115 cm (Länge, Breite und Höhe zusammengerechnet) sein und werden als Teil desHandgepäcks gezählt. Während Start und Landung muss das Bett in den Gepäckfächern verstaut werden.

Gepäckmenge: Kinder mit einem Kinderticket inklusive eigenem Sitz erhalten die übliche Gepäckmengengrenze wie für ein Erwachsenenticket (meist 23-30kg Economy Class, 35kg Premium Economy Class, 4okg Business Class) zusätzlich Handgepäck (meist etwa 7kg).

Mahlzeiten: Kindermahlzeiten müssen auf allen Flügen angemeldet werden. Auf der Website der Singapore Airlines kann man nach der Buchung sogar spezielle Kindermahlzeiten auswählen (wie bspw. Nudeln mit Tomatensoße, etc.). So kann bereits von vornherein die Präferenzen der Kleinen berücksichtigen. Wenn das Kind nicht wählerisch ist, so kann man es einfach bei der „normalen“ Kindermahlzeit belassen. Diese besteht meist aus mehreren Komponenten mit Fleisch und Gemüse, die auf eine ansprechende Art und nicht stark gewürzt sowie ohne Knochen und Gräten zubereitet werden. Mit buntem Besteck serviert und mit einem leckeren Saft und Kinderdessert dazu habe ich eigentlich noch nie ein Kind gesehen, welches sich darüber beschwert hat. :)

Weitere Annehmlichkeiten: Jedes Kind erhält an Bord ein niedliches Kinderpaket mit Stiften, Mahlbüchern, Stickern und kleinen Stofftierchen. Auch dieses Paket darf natürlich mit nach Haus genommen werden. Das On-Board-Entertainmentsystem ist zudem mit vielen kindgerechten Filmen, Serien und Spielen ausgestattet so dass für jedes Alter etwas dabei ist.

 

Singapore Airlines Stopover Programm:

Die Singapore Airlines hat ein, in meinen Augen, sehr sehr schönes Stopover Programm. Vom Preis-Leistungsverhältnis her empfehle ich immer das Programm mit dem Kürzel SSH hier sind neben der Hotelübernachtung in einem Hotel, dass ihr euch aus 11 Preiskategorien aussuchen könnt, auch unbegrenzte Fahrten mit dem SIA Hop-on-Hop-off Bus sowie freie Eintritte und Vergünstigungen in viele tolle Sehenswürdigkeiten enthalten.

Singapur ist ein tolles Stopover Ziel, da es eine sehr moderne asiatische Stadt ist. Die Infrastruktur mit Bussen und Metro ist ungeschlagen und die Stadt ist super sauber und aufgeräumt. Hier ist man nicht so schnell geschockt von dem vielen, verrückten Verkehr wie es in Vietnam oder Thailand der Fall ist. Außerdem bietet die Stadt viele Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie. Der Zoo zum Beispiel, auch wenn man kein Zoo-Fan ist, ist wirklich einen Besuch wert. Hier werden tagaktive von nachtaktiven Tieren getrennt und der Teil mit den nachtaktiven Tieren öffnet erst gegen 22 Uhr, wenn es dunkel ist. Zudem gibt es hauptsächlich natürliche Barrieren in Form von Gräben, Bächen und viel grün – also weniger Zäune. Der Zoo hat bereits viele Preise gewonnen. Auch der Singapore Flyer (ein Riesenrad mit tollem Blick auf die Stadt) oder die Gardens by the bay machen Groß und Klein Spaß.

Ich empfehle dringend ein Hotel aus den Kategorien C und aufwärts zu buchen. Viele Hotels in Singapur hätten man dringend eine Renovierung nötig und aus meiner Erfahrung der letzten zwei Jahre heraus gehen die Hotels aus den Kategorien A und B gar nicht. Zudem sind nicht alle Hotels mit ihren Zimmerkategorien Familiengeeignet. Hierzu werde ich später noch einmal einen separaten Artikel schreiben.

 

 

  • Emirates  

Emirates ist eine tolle, renommierte Airline, welche im Jahr 2017 Platz 1 der JACDEC Safety Ranking Liste erreicht hat. Die Fluggesellschaft ist sehr bemüht um Familien und hat einige tolle Programme eingeführt. So hat Emirates gemeinsam mit LonelyPlanet spezielle Pakete für Kinder auf Reisen ausgearbeitet um junge Reisende für die Welt zu begeistern.

Kleinkinder werden ab 7 Tagen nach der Geburt mit auf einen Flug genommen. Bis zum Alter von 24 Monaten können Kleinkindertickets erworben werden.

Auch bei Emirates muss das Kind für ein Kleinkinderticket während der gesamten Reise unter 24 Monate alt sein. Wenn das Baby vor dem Rückflug zwei Jahre alt wird, fällt für die gesamte Reise der entsprechende Kindertarif inkl. dazugehöriger Steuern und Gebühren an.

Diese Tickets kosten auch hier in der Regel 10% des üblichen Erwachsenentickets zuzüglich reduzierter Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren. Erwirbt man ein solches Ticket für sein Kind hat man keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz für das Baby. Bei Start und Landung muss das Kind auf den Schoß genommen und angeschnallt werden.

Direkt nach Buchung kann zudem ein kostenfreies Baby-Bettchen für das Kind bestellt werden. Die Anzahl der Baby-Bettchen und der passenden Plätze dazu ist begrenzt, so dass man die Plätze frühzeitig anfragen sollte.

  • Abmessungen:  75 cm x 33cm x 22 cm
  • Maximales Transportgewicht: 11 kg

Die Reisebetten wurden für Babys von bis zu zwei Jahren konzipiert. Sollte das Baby dafür zu groß sein, kann die Airline kein Reisebett zur Verfügung stellen. Hier sollte man dann wie gehabt darüber nachdenken, ein Kinderticket mit eigenem Sitz zu erstehen und einen Autositz mitzunehmen (der wieder die Normen erfüllen muss).

Gepäckmenge: Kleinkinder mit einem Kleinkinderticket haben eine Gepäckmengengrenze von 10kg für das Aufgabegepäck sowie Handgepäck (5kg). Fluggäste aller Flugklassen, die mit Babys reisen, können zusätzlich eine Tragtasche für Babynahrung (Gewicht darf 5 kg nicht überschreiten) und andere während des Fluges notwendige Utensilien oder einen Buggy bzw. vollständig zusammenklappbaren Kinderwagen als Handgepäck mitnehmen, sofern ausreichend Platz in der Kabine verfügbar ist und sie keinen Kindersitz mitführen. Falls es nicht genug Platz gibt, muss der Buggy bzw. Kinderwagen aufgegeben und im Frachtraum befördert werden.

Mahlzeiten: Auch die Emirates bietet handelsübliche Mahlzeiten für Babys. Wenn ihr eigene Nahrungsmittel mitbringt wird euch das Personal helfen diese zuzubereiten oder aufzuwärmen. Das Stillen ist während des gesamten Fluges erlaubt. Eine elektrische Milchpumpe darf benutzt werden, sobald die Erlaubnis zur Nutzung elektronischer Geräte über die Lautsprecher erteilt wurde.

Wickeln: In jedem Flieger befinden sich mindestens zwei Toiletten mit Wickeltischen.

Weitere Annehmlichkeiten: Ihr erhaltet ein nützliches Care-Paket mit Windeln, Feuchttüchern, Lätzchen, etc. an Bord. Wie bei der Singapore Airlines so gilt auch hier, dass man dennoch an sein eigenes, vertrautes Zubehör von zu Haus denken sollte.

Es gibt an den Flughäfen, insbesondere in Dubai, spezielle Check-In Schalter für Familien. So kann man lange Wartezeiten mit Kindern vermeiden und den Stresslevel der damit einhergeht deutlich reduzieren. Die Airline stellt sicher, dass Familien mit Kleinkindern als Erste einsteigen, damit ihr genügend Zeit habt euch mit euren Kindern auf den Plätzen einzurichten. Wenn ihr schon Online eingecheckt habt gibt es dennoch spezielle Familienschalter zur Gepäckaufgabe, so dass man auch dann nicht lang warten muss.

Am Flughafen in Dubai kann man sich kostenfreie Buggys ausleihen um den Aufenthalt am Flughafen zu erleichtern. Es gibt dabei sogar auch Zwillings-Buggys.

 

Für Kinder ab dem Alter von 2 Jahren bis 12 Jahre kann ein Kinderticket erworben werden.  Ein Kinderticket kann, wie gehabt, natürlich auch für Kinder unter 2 Jahren erworben werden, wenn ihr einen eigenen Sitz für euer Kind bevorzugt.

Für ein Kinderticket muss das Kind während der gesamten Reise unter 12 Jahre alt sein. Wenn das Kind vor dem Rückflug 12 Jahre alt wird, fällt für die gesamte Reise der entsprechende Erwachsenentarif inkl. dazugehöriger Steuern und Gebühren an.

Diese Tickets kosten in der Regel 75% des üblichen Erwachsenentickets zuzüglich Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren. Erwirbt man ein solches Ticket für sein Kind hat man Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz sowie die übliche Freigepäckmenge wie für Erwachsene in der erstandenen Buchungsklasse.

Für Kinder zwischen 6 und 36 Monaten (unter 3 Jahre) kann, wie oben erwähnt ein eigener Autokindersitz, welcher die entsprechenden Sicherheitsnormen erfüllt, mitgenommen werden.

Gepäckmenge: Kinder mit einem Kinderticket inklusive eigenem Sitz erhalten die übliche Gepäckmengengrenze wie für ein Erwachsenenticket (meist 23-30kg Economy Class, 4okg Business Class [Emirates hat keine Premium Economy Class]) zusätzlich Handgepäck (meist etwa 7kg).

Mahlzeiten: Kindermahlzeiten müssen auf allen Flügen angemeldet werden. Die Kinder bekommen dann eine Extra-Snackbox mit Leckereien für die Reise. Außerdem ist die Hauptmahlzeit kinderfreundlich und gesund gestaltet mit einer reichen, bunten Auswahl aus Produkten mit oder ohne Fleisch. Spezielle Diäten oder Allergien müssen angemeldet aber werden sehr gerne berücksichtigt.

Weitere Annehmlichkeiten: Junge Erlebnisreisende erhalten einen klassischen Reise-Rucksack mit Lehrbüchern, Stiften, Stickern, Bastelmaterial, etc. Außerdem gibt es ein kleines Reisetagebuch, in welches eure Kinder mit eurer Hilfe ihre tollsten Reiseerlebnisse schreiben können. Kinder bekommen außerdem bunte Kopfhörer um das On-Board-Entertainmentsystem nutzen zu können, welches viele Kinderfilme, Musik und Spiele bietet.

 


Praktische Vergleichstabellen

(sorry für die doofe Formatierung und die seltsamen Zeilenumbrüche aber hier stoßen WordPress und mein technisches Tabellenverstädnis an ihre Grenzen :-P )

Kleinkinder Cathay Pacific Singapore Airlines Emirates
Alter für Kleinkindertickets 7 Tage bis 24 Monate 48 Stunden bis 24 Monate 7 Tage bis 24 Monate
Preisersparnis Kleinkinder ohne eigenen Sitzplatz 90% Rabatt auf das normale Erwachsenenticket zuzüglich stark reduzierte Steuern und Gebühren 90% Rabatt auf das normale Erwachsenenticket zuzüglich stark reduzierte Steuern und Gebühren 90% Rabatt auf das normale Erwachsenenticket zuzüglich stark reduzierte Steuern und Gebühren
Baby-Bettchen Maße 76,2 cm x 38,1 cm x 20,32 cm  max. Traggewicht von 12 kg 76,8 cm x 29,8 cm x 15,8 cm        max. Traggewicht von 14kg 75 cm x 33cm x 22 cm                 max. Traggewicht von 11kg
Gepäckmengengrenze 10kg + 7kg Handgepäck

Kompakte, faltbare Buggys können kostenfrei als Handgepäck aufgegeben werden, wenn sie das Gewicht und die Abmaße der üblichen Handgepäckmenge nicht übersteigen.

10kg + 7kg Handgepäck

Kompakte, faltbare Buggys können kostenfrei als Handgepäck aufgegeben werden, wenn sie das Gewicht und die Abmaße der üblichen Handgepäckmenge nicht übersteigen

10kg + 5kg Handgepäck

Fluggäste aller Flugklassen, die mit Babys reisen, können zusätzlich eine Tragtasche für Babynahrung (Gewicht darf 5 kg nicht überschreiten) und andere während des Fluges notwendige Utensilien oder einen Buggy bzw. vollständig zusammenklappbaren Kinderwagen als Handgepäck mitnehmen, sofern ausreichend Platz in der Kabine verfügbar ist und sie keinen Kindersitz mitführen.

Mahlzeiten ausreichend handelsübliche Babymahlzeiten an Bord. Kühlung selbst mitgebrachter Speisen leider nicht möglich. Erwärmung möglich. Stillen während des ganzen Fluges erlaubt. Babymahlzeiten sollten vor dem Flug angemeldet werden. Handelsübliche Mahlzeiten werden serviert, wenn man danach fragt. Selbst mitgebrachte Speisen werden gern vom Flugpersonal erwärmt und zubereitet. Stillen während des ganzen Fluges erlaubt. Babymahlzeiten sollten vor dem Flug angemeldet werden. Handelsübliche Mahlzeiten werden serviert, wenn man danach fragt. Selbst mitgebrachte Speisen werden gern vom Flugpersonal erwärmt und zubereitet. Stillen während des ganzen Fluges erlaubt.
Vorteile Wickeltische in mindestens zwei Toiletten vorhanden. Feuchttücher, Windeln, etc. vorhanden.

Familien mit Kleinkindern dürfen bevorzugt einsteigen.

Windeln, Einweglätzchen, Säuglingsflaschen und Feuchttücher werden bereitgestellt. Wickeltische in mindestens zwei Toiletten im Flieger vorhanden.

Familien mit Kleinkindern dürfen bevorzugt einsteigen.

Care-Paket mit Windeln, Feuchttüchern, Lätzchen, etc. wird bereitgestellt. Wickeltische in allen Toiletten vorhanden.

Spezielle Check-In Schalter für Familien verkürzen die Wartezeit. Familien mit Kleinkindern dürfen zuerst einchecken.

 


 

Kinder Cathay Pacific Singapore Airlines Emirates
Alter für Kindertickets 2 bis 11 Jahre 2 bis 11 Jahre 2 bis 11 Jahre
Preisersparnis Kleinkinder ohne eigenen Sitzplatz 25% Rabatt auf das normale Erwachsenenticket zuzüglich der üblichen Steuern und Gebühren 25% Rabatt auf das normale Erwachsenenticket zuzüglich der üblichen Steuern und Gebühren 25% Rabatt auf das normale Erwachsenenticket zuzüglich der üblichen Steuern und Gebühren
Eigener Sitzplatz Ja Ja Ja
Gepäckmengengrenze Übliche Freigepäckmenge + 7kg Handgepäck

 

(30kg Economy Class, 35kg Premium Economy Class, 40kg Business Class)

Kompakte, faltbare Buggys können kostenfrei als Handgepäck aufgegeben werden, wenn sie das Gewicht und die Abmaße der üblichen Handgepäckmenge nicht übersteigen.

Übliche Freigepäckmenge + 7kg Handgepäck

 

(30kg Economy Class, 35kg Premium Economy Class, 40kg Business Class)

Kompakte, faltbare Buggys können kostenfrei als Handgepäck aufgegeben werden, wenn sie das Gewicht und die Abmaße der üblichen Handgepäckmenge nicht übersteigen

Übliche Freigepäckmenge + 7kg Handgepäck

 

(30kg Economy Class,  40kg Business Class)

Kompakte, faltbare Buggys können kostenfrei als Handgepäck aufgegeben werden, wenn sie das Gewicht und die Abmaße der üblichen Handgepäckmenge nicht übersteigen

Mahlzeiten Auf dem jedem Flug gibt es spezielle Mahlzeiten für Kinder, welche vorher angemeldet werden müssen. Es handelt sich um leicht zu erkennende Lebensmittel für die Kinder. Sie enthalten keine Gräten oder Knochen, keine starken Gewürze und keine Zutaten, an denen man sich verschlucken könnte.. Kindermahlzeiten müssen angemeldet werden. Auf der Website kann man nach der Buchung spezielle Kindermahlzeiten auswählen. Man kann es auch einfach bei der „normalen“ Kindermahlzeit belassen. Diese besteht meist aus mehreren Komponenten mit Fleisch und Gemüse, die auf eine ansprechende Art und nicht stark gewürzt sowie ohne Knochen und Gräten zubereitet werden. Kindermahlzeiten müssen angemeldet werden. Die Kinder bekommen dann eine Extra-Snackbox mit Leckereien für die Reise. Außerdem ist die Hauptmahlzeit kinderfreundlich und gesund gestaltet mit einer reichen, bunten Auswahl aus Produkten mit oder ohne Fleisch. Spezielle Diäten oder Allergien müssen angemeldet aber werden sehr gerne berücksichtigt.
Vorteile Wie auf allen Langstreckenflügen gibt es auch bei Cathay Bordunterhaltung in Form eines Monitors. Die Airline stellt eine wunderbare Auswahl familienfreundlicher, speziell für Kinder ausgewählter Filme bereit, darunter Zeichentrick- und Anime-Filme. Auch Spiele für Groß und Klein werden auf den Monitoren bereitgestellt. Kinder von 3 bis 6 Jahren erhalten zudem ein buntes Fun-Paket mit tollen Spielsachen, Brettspielen und interaktiven Büchern, sodass sie sich auf dem Flug beschäftigen können. Diese Spielsachen dürfen sie nach der Reise natürlich mit nach Hause nehmen. Jedes Kind erhält an Bord ein niedliches Kinderpaket mit Stiften, Mahlbüchern, Stickern und kleinen Stofftierchen. Auch dieses Paket darf natürlich mit nach Haus genommen werden. Das On-Board-Entertainmentsystem ist zudem mit vielen kindgerechten Filmen, Serien und Spielen ausgestattet so dass für jedes Alter etwas dabei ist. Junge Erlebnisreisende erhalten einen klassischen Reise-Rucksack mit Lehrbüchern, Stiften, Stickern, Bastelmaterial, etc. Außerdem gibt es ein kleines Reisetagebuch, in welches eure Kinder mit eurer Hilfe ihre tollsten Reiseerlebnisse schreiben können. Kinder bekommen außerdem bunte Kopfhörer um das On-Board-Entertainmentsystem nutzen zu können, welches viele Kinderfilme, Musik und Spiele bietet.

Spezielle Check-In Schalter für Familien verkürzen die Wartezeit. Familien mit Kleinkindern dürfen zuerst einchecken.

 

Bitte beachtet, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Die Bedingungen der Airlines können sich jederzeit ändern und es handelt sich bei der Auswahl um meine subjektive, persönliche Meinung. :)

Man kann sich jederzeit auf den Websites der Airlines und in deren Service-Centern näher über das Thema informieren.

Gerne helfe ich euch auch bei Fragen! Lasst es mich einfach wissen und ich versuche antworten für euch zu finden. :)

Liebe Grüße

eure Julia