Öffnen sich Japans Grenzen im Frühjahr?

Sin Japanreisen bald wieder möglich?

Es kling erstmal nach guten Nachrichten für alle Asien- und Japanliebhaber:

Japan erwägt Möglichkeiten zur Aufhebung des Einreiseverbots für ausländische Touristen

Wie unter anderem die Japan Times Anfang des Monats berichtete, erwägt die japanische Regierung nach Angaben von Regierungsquellen Möglichkeiten, ihr Einreiseverbot für ausländische Touristen aufzuheben. Diese Erwägungen hängen auch mit der bevorstehenden Austragung der Olympischen Sommerspiele in Tokio zusammen, an welcher die japanische Regierung noch immer festhält. Die Spiele mussten aufgrund des Corona Virus auf 2021 verschoben werden.

Wann können wir wieder nach Japan reisen?

Seit März 2020 bis heute verweigert Japan als Reaktion auf die weltweite Verbreitung des Coronavirus grundsätzlich die Einreise aus 159 Ländern und Regionen. Kürzlich wurden die strengen Regelungen bereits für Personen mit japanischer Staatsbürgerschaft und Geschäftsreisende etwas aufgelockert.

Mit den derzeitigen Überlegungen der Regierung, könnte die Einreisebeschränkung für Touristen schon im April 2021 deutlich gelockert werden.

Schon ganz heiß auf Japan?

Wir haben da was für euch

Wird alles bei Einreise sein vorher?

Nein, eher nicht. Die Regierung plant allerdings verschiedene Maßnahmen, die eine Einreise in Corona-Zeiten trotzdem nicht allzu kompliziert machen.

So soll beispielsweise der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung dafür Sorge tragen, dass Reisende im Falle einer Erkrankungen definitiv finanziell abgesichert sind. Gegebenenfalls wird eine Krankenversicherung inklusive Krankenrücktransport Pflicht werden.

Die Regierung erwägt außerdem die Einrichtung eines exklusiven Gesundheitsberatungszentrums für ausländische Touristen. So sollen die öffentlichen Gesundheitszentren entlastet werden, die sich mit Infektionsfällen für Einheimische befassen.

Das Wichtigste – App soll Quarantäne ersetzen

Die für Reisende wohl wichtigste Maßnahme soll eine App sein. Deren Gebrauch soll es möglich machen, die 14-tägige Quarantäne bei Einreise zu umgehen.

Die App dient dann der täglichen Überwachung des Gesundheitszustands der Touristen. Wenn sich die Besucher bereit erklären, die App zwei Wochen lang täglich mit ihrem Gesundheitszustand zu aktualisieren, soll ihnen voraussichtlich erlaubt werden, auch ohne Quarantäne das Land zu bereisen.

Und wie geht es jetzt weiter?

Die Japanische Regierung will das globale Infektionsgeschehen sehr genau beobachten. Wie viele Touristen dann einreisen dürfen und aus welchen Ländern, das steht noch nicht fest. Diese Entscheidung wird wohl auch stark von der Entwicklung der Corona-Zahlen in den nächsten Monaten abhängen.

Voraussichtlich im Januar 2021 will die japanische Regierung weitere Informationen veröffentlichen.


Quelle: Japan Times, Artikel vom 05.10.2020

Hier geht’s zum Artikel

Weitere Informationen zu aktuellen Einreisebestimmungen gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Hier geht’s zu den Japan-Informationen vom Auswärtigen Amt