Wir sind wieder da!

Update 09.01.2023 – Thailand Einreise doch wieder ohne Impfnachweis möglich!

Liebe Asien-Freunde,

was ist eigentlich so in den letzten zwei Jahren bei uns passiert?

Die Antwort ist einfach und doch komplex: Viel! Es ist echt viel passiert.

Reisen auf Sparflamme 🔥

Zugegeben, auf den Social Media Kanälen von Hana Reisen ist in den letzten 2 Jahren nicht so viel passiert: Sorry dafür!

Viele Länder Asiens hatten sich länger für den Internationalen Tourismus verschlossen als andere Destinationen dieser Welt.

Das bedeutete auch für Hana Reisen, sich erst einmal ein bisschen in die Versenkung zu verziehen, offene Wunden zu lecken und auf den Beinen zu bleiben. Mit anderen Einkommensquellen, mit Reisen auf Sparflamme.

Aber jetzt geht es wieder los und es gibt Neuigkeiten:

  • Schon gemerkt? Die Website erstrahlt in ganz neuem Glanz. 🌟 Wir arbeiten noch dran, aber jede Woche kommen mehr Infos dazu.
  • Auch unsere Angebote kommen jetzt schicker daher! Neugierig? Holt euch doch gleich mal eins ab!
  • Wir haben geheiratet! 💏 Aus Julia Fritsche wurde Julia Scharr. Bilder von den Flitterwochen in Kambodscha inklusive buddhistischer Trauzeremonie bei Elefanten gibt es gleich hier drunter.
  • Japan hat seit dem 11. Oktober 2022 die Pforten wieder für Touristen geöffnet. Das habe ich natürlich gleich genutzt und war im Dezember mal für euch schnuppern. :) Ein Blog-Beitrag folgt.
  • Wir informieren euch über die aktuellen Einreisebestimmungen in Asien.

Wie ist denn jetzt die Lage?

Ehrlich gesagt noch nicht top, aber schon viel viel viel besser!

Die Einreisebestimmungen der meisten Länder in Asien sind wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Hier die Details:

Einreisebestimmungen Japan

Japan Informationen

Das generelle Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland wurde am 11. Oktober 2022 aufgehoben.

Für deutsche Staatsangehörige besteht Visafreiheit für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ohne Erwerbstätigkeit. Auch Einreisen mit für Studienaufenthalte und andere mittel- und langfristigen Aufenthalte ausgestellten Visa sind wieder möglich. Auch die Neubeantragung o.g. Visa kann erfolgen.

Die Einreisemaßnahmen bezüglich COVID-19 (Nachweis über dreifache COVID-19 Impfung oder COVID-19 Test innerhalb von 72Std. vor Abflug) bestehen weiterhin!

Vor Abreise muss ein Online-Fragebogen ausgefüllt werden. Weiterhin empfehlen wir dringend die Fast Track Funktion der Visit Japan Web App zu nutzen, um alle erforderlichen Unterlagen im Voraus zu hinterlegen (Reisepass Kopie, Impfnachweis oder Testnachweis, Fragebogen, etc.).

Einreisebestimmungen Thailand

UPDATE 09.01.2023:

In einem aktuellen Statement gab Thailands stellvertretender Premier und Gesundheitsminister Mr. Anutin Charnvirakul heute bekannt, dass die Einreise in das Königreich für internationale Reisende unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus weiterhin ohne Einschränkungen möglich ist. Am Wochenende war kurzfristig über eine Wiedereinführung der Nachweispflicht einer vollständigen Impfung oder Genesung beraten worden. Diese Regelung wird nun jedoch doch nicht eingeführt.

Die Regierung weist jedoch darauf hin, dass einige Herkunftsländer, darunter China und Indien, möglicherweise bei Rückkehr oder Einreise einen negativen PCR-Test verlangen. Bei Weiterreise in eines dieser Länder ist auch für internationale Reisende eine COVID-Versicherungspolice notwendig, falls ein Test in Thailand positiv ausfällt.

Ein Visum für einen touristischen Aufenthalt bis zu 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige weiterhin nicht nötig. Für Einreisen im Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023 wurde dieser Zeitraum auf maximal 45 Tage ausgeweitet.

Ab wann die neuen Regelungen greifen sollen ist noch unklar. Sicherheitshalber sollte hier von „ab sofort“ ausgegangen werden.

Einreisebestimmungen Vietnam

Reisfeld in Bergen Vietnams

Erfreulicherweise benötigen Deutsche Staatsangehörige für die Einreise bis zu maximal 15 Tagen kein Visum mehr. Hierfür muss der Reisepass ab dem Tag der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Für die visumfreie Einreise sollte ein Ausdruck des Rückflugtickets mitgeführt und bei Einreise vorgelegt werden. Reisende sollten direkt bei Einreise kontrollieren, ob sie einen Einreisestempel mit Gültigkeitsdatum erhalten haben. Andernfalls droht bei Ausreise ein Bußgeld.

Covid:

Bei Transitflügen nach Vietnam müssen ggf. ebenfalls die Vorgaben des Transitlands beachtet werden.

Alle Reisenden müssen nach Einreise zehn Tage Selbstbeobachtung absolvieren. Währenddessen darf die Wohnung verlassen werden. Falls in dieser Zeit COVID-19-Symptome beobachtet werden, sind geeignete Maßnahmen zum Infektionsschutz zu treffen und eine entsprechende Selbstisolierung durchzuführen. Zudem ist für weitere Vorgehensweisen eine medizinische Einrichtung zu benachrichtigen. Diese Regelung wurde bisher nicht aufgehoben; sie wird aber nicht mehr umgesetzt.

Einreisebestimmungen Kambodscha

Bei Einreise nach Kambodscha wird kein COVID-19-Impfnachweis mehr verlangt. Reisende mit Symptomen erhalten bei der Einreise Instruktionen zum weiteren Vorgehen.

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Kambodscha ein Visum.

Wir empfehlen die Beantragung des E-Visums:

eVisa Königreich Kambodscha

überwachsene Tempelanlage am Angkor Wat Kambodscha

Einreisebestimmungen Laos

Derzeit muss bei Einreise in Laos weder ein Impfnachweis noch ein negatives COVID-19-Schnelltestergebnis vorgelegt werden.

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Laos ein Visum, das vor der Einreise bei einer laotischen Auslandsvertretung, online oder bei Einreise beantragt werden kann.

Wir empfehlen die Beantragung des E-Visums:

Lao Official Online Visa – Get your lao eVisa online – Lao eVisa

Einreisebestimmungen Myanmar

Grundsätzlich ist die Einreise nach Myanmar wieder möglich. Aufgrund der fortbestehenden politischen Lage im Land, müssen wir jedoch leider weiterhin von einer Reise nach Myanmar abraten. Wir behalten die Lage und das Land im Auge und freuen uns schon jetzt auf den Tag, an dem wir wieder Touristen nach Myanmar bei uns begrüßen dürfen!

Einreisebestimmungen Hong Kong

Hong Kong_dim-sum

Seit dem 29. Dezember 2022 gilt für die Einreise nach Hongkong Folgendes:

Alle Einreisenden, die am Tag der Ankunft in Hongkong mindestens drei Jahre alt sind, müssen einen negativen PCR-Test (innerhalb von 48 Stunden vor Ankunft) oder einen negativen Schnelltest (innerhalb von 24 Stunden vor Ankunft) nachweisen. Bei Einreise auf dem Landweg gilt die Ankunftszeit an der Grenze. Ein Foto des Testergebnisses soll 90 Tage lang aufbewahrt oder kann freiwillig über das „Health Declaration Form“ hochgeladen werden.

Alle „Non-Hong Kong Residents“ über 12 Jahren müssen bei Einreise aus Drittländern geimpft sein.

Die Hongkonger Regierung empfiehlt, noch fünf Tage nach Einreise einen täglichen Schnelltest durchzuführen. Die Testergebnisse können auf der Webseite des Department of Health hochgeladen werden. Sollte ein Test positiv ausfallen, ist den Anweisungen der Hongkonger Gesundheitsbehörde Folge zu leisten. Nach Einreise gelten keine weiteren Einschränkungen.

Es besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes im öffentlichen Raum sowie während des Aufenthalts in öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis.

Nähere Auskünfte hierzu gibt die Regierungswebseite.

Quelle: Auswärtiges Amt

Einreisebestimmungen Taiwan

Bei Einreisen nach Taiwan entfällt seit dem 13. Oktober 2022 die bisherige Quarantänepflicht von drei ganzen Tagen. Sie wird ersetzt durch eine siebentägige Verpflichtung zur „selbständigen Infektionsprävention“. Weitere Infos zur „selbständigen Infektionsprävention“ können direkt der Webseite des CDC (Center for Disease Control) entnommen werden.

Taiwan Drachenbrücke

Reisende müssen beim Check-in eines Fluges nach Taiwan keinen negativen PCR-Test mehr vorlegen. Falls Reisende jedoch vor dem Rückflug positiv getestet werden, ist eine siebentägige Wartezeit ab Probeentnahme einzuhalten, bevor der Rückflug angetreten werden darf.

Im Freien besteht die grundsätzliche Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Quelle: Auswärtiges Amt

Einreisebestimmungen Singapur

Singapur Gardens by the bay

Die COVID-19-bedingten Einreisebeschränkungen wurden weitestgehend aufgehoben.

Deutsche Staatsangehörige, die vollständig geimpft sind, sowie Kinder, die am oder nach dem 1. Januar 2010 geboren sind, können ohne COVID-19-bedingte Einreisebeschränkungen nach Singapur einreisen. Die Anforderungen an eine vollständige Impfung können der Webseite der ICA entnommen werden.

Ungeimpfte Reisende müssen vor Einreise einen negativen Schnell- oder PCR-Test nachweisen, der zwei Tage vor Abflug erfolgt sein muss. Schnelltests (ART) müssen von geschultem Personal durchgeführt worden sein. Das Testergebnis muss auf Englisch vorliegen und folgende Daten enthalten: Name, Datum des Tests sowie Geburtsdatum oder Passnummer. Weiterhin muss eine Krankenversicherung mit einer Deckung in Höhe von 30.000 SGD nachgewiesen werden, die auch Behandlungen im Rahmen einer COVID-19-Erkrankung abdeckt. Eine Übersicht der Einreisebestimmungen findet sich auf der Webseite der ICA.

Bei Einreise wird grundsätzlich eine Passgültigkeit von mindestens sechs Monaten gefordert. Alle Reisenden müssen zudem vor Antritt der Reise online eine Gesundheitserklärung (SG Arrival Card) ausfüllen.

Quelle: Auswärtiges Amt

Fragen? Kontaktiert uns!













    Unsere Top Reisevorschläge