Neuigkeiten rund um Asien

Hana Weekly News 2

Unsere Neuigkeiten der Woche rund um Asien

18.04.2021

________________________________________________________

1) Neujahresfeste in Südostasien

Choul Chnam Thmey in Kambodscha, Songkran in Thailand, Thingyan in Myanmar und Pi Mai in Laos.

Das Neujahresfest hat in Südostasien viele Namen und viel gemeinsam. Bei uns im Westen ist es auch als „Wasser Festival“ bekannt, da sich zu dieser Zeit viele Menschen in SOA eine Art Wasserschlacht liefern.

Seinen Ursprung hat diese Wasserschlacht eigentlich in einem Reinigungsritual, doch das haben viele der jüngeren Generationen vergessen. Sie haben einfach gern Spaß. ?

Traditionell besprenkeln sich die Menschen gegenseitig nur sanft mit Wasser als Zeichen des Respekts. Da aber das neue Jahr in einen heißen Monat des Jahres fällt, ist das Fest längst zu einer ausgiebigen Wasserschlacht ausgeartet. Der Akt des Übergießens mit Wasser ist auch ein Zeichen von Segen und guten Wünschen.

Tipp: wenn ihr mal dabei sein wollt, besorgt euch wasserdichte Hüllen für Handy, Kamera und andere Wertgegenstände! Hier bleibt nix trocken.

Hinweis: Angesichts der Situation in Myanmar ist das Neujahresfest hier sehr traurig ausgefallen. Die für Frieden und Demokratie kämpfenden Menschen haben dennoch versucht, das beste daraus zu machen.

2) Es ist einsam, unter den Palmen

Der Tourismus in Thailand liegt weiter brach und Zahl der Corona-Infizierten steigt wieder. Bisher sind in Thailand zwei Impfstoffe zugelassen (der europäische AstraZeneca und der chinesische Sinovac), doch die Impfungen gehen nur sehr sehr langsam voran.

Gerade einmal 0,8% der Bevölkerung haben die erste Impfdosis erhalten und nur 0,1% sind vollständig geimpft.

Angesichts der steigenden Zahlen diskutiert Thailand nun wieder über die angedachten Öffnungspläne im Sommer, wonach es geimpften Touristen ohne Quarantäne möglich sein soll, bestimmte Regionen Thailands wieder zu besuchen (z.B. Phuket ab 01.07.).

Eine Bedingung für das Projekt „Sandbox“, war eine Herdenimmunität in den teilnehmenden Regionen. Mit Hinblick auf den Impffortschritt in Thailand, könnte das Startdatum des Projekts nun verschoben werden.


3) Vietnam entwickelt einen Plan

Die Impfungen in Vietnam nehmen unterdessen an Fahrt auf, so dass die Regierung vorsichtig über Öffnungspläne diskutiert. Noch stehen keine Daten fest – kein wer, kein wann, kein wo.

Doch die Zeichen stehen gut, dass in naher Zukunft ein Öffnungsplan ausgearbeitet wird. Eine große Rolle soll dabei ein digitaler Gesundheitspass spielen. Selbst ungeimpften Personen aus „sicheren Ländern“ könnte dann der Zugang zu bestimmten Regionen Vietnams gewährt werden.

Wir sind gespannt. Spannender Artikel dazu (auf englisch):


4) Olympia Ja, Olympia Nein

Und täglich grüßt das Murmeltier mit der immergleichen Frage „Olympia Ja oder Olympia Nein?“. 0,9% der japanischen Bevölkerung sind bereits mit der ersten Impfdosis versehen, doch der Fortschritt ist langsam. Zu langsam für den Geschmack der meisten Einheimischen, die weiterhin gegen die Ausrichtung der olympischen Sommerspiele in Japan sind.

Die Olympia-Organisatoren denken allerdings nicht an eine Absage und halten auch weiterhin an den Plänen fest.

Unterdessen hat der olympische Fackellauf die Präfektur Kanagawa erreicht.

Im Übrigen eine wunderschöne Präfektur, bekannt für den Kotohiragu-Schrein, verdammt leckere Udon-Nudeln und einen der schönsten Gärten Japans (Ritsurin Garden). ?

Das schon mal als Tipp, wenn Japan-Reisen wieder Thema sind.

Schönen Sonntag noch wünscht

Euer Hana Reisen Team

Selbst Neuigkeiten aus Asien mitbringen?

die Reise geht bald weiter – planen geht schon jetzt