Warum Familienreisen so wichtig sind

Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt.

Albert Schweizer

 

Habt ihr in letzter Zeit die Familie aufgrund der Arbeit oder anderen Verpflichtungen zurückgestellt? Vielleicht steht in Kürze der nächste Urlaub an und ihr überlegt weg zu fahren? Hier sind ein paar Gründe die eindeutig dafür sprechen:

  • Alles beginnt bereits mit der gemeinsamen Planung für den Urlaub!
    Die gemeinsame Ideenfindung durch das Ansehen von Reiseberichten oder Dokus, das Stöbern durch Reisemagazine und Kataloge, der Besuch von Ländervorträgen oder Freunden mit Reiseerfahrung im Wunschreiseziel – all das schafft bereits wertvolle Zeit mit der Familie und schürt die Vorfreude untereinander.
    Schon in der Findungsphase erfährt man zudem viel mehr über seine Familie. Worauf haben die Anderen Lust? Worauf freuen sie sich, wenn sie an den Urlaub denken? Was ist ihnen auf Reisen wichtig? Man kann die Interessen der Kinder fördern indem bereits in der Planung auf ihre Ideen und Wünsche eingeht und diese berücksichtigt.

 

  • Auf Reisen lernen Kinder durch Erfahrung
    Unterwegs werden alle Sinne in Anspruch genommen und durch viele neue Eindrücke verwöhnt und weiterentwickelt. Einmal das handgemachte Papier mit den eingearbeiteten Blüten in Myanmar anfassen, einmal das am Abend durch bunte Laternen erleuchtete Hoi An in Vietnam bestaunen, einmal den fantastischen Geruch fremder Speisen aus den Street-Food Buden des Nachtmarktes in Taipeh in sich aufsaugen, einmal die Wellen an den Stränden Thailands rauschen hören oder eine Nudelsuppe mit erstaunlichen Aromen in der Altstadt von Hanoi schlürfen.
    Gemeinsam als Familie neue Dinge zu erleben verstärkt den Familienbund und schafft neue Erkenntnisse. Da steigt Papa plötzlich selbstbewusst und voller Lachen auf ein rumpelndes Tuk Tuk und Mama badet mit einem Elefanten im Fluss. Ein unvermuteter Regenschauer beendet den schönen Tag am Strand aber treibt die Familie lachend in ein einheimisches Restaurant wo Sie die besten Frühlingsrollen von den nettesten Menschen serviert bekommen.
    Und auf einmal sind Mama & Papa ja vielleicht doch gar nicht so uncool. ?

 

  • Reisen ist Bildung
    Durch Reisen fördert man das Weltverstehen in Kindern. In fremden Ländern entdeckt man fremde Kulturen und deren Gepflogenheiten. Wie leben Familien in asiatischen Ländern zusammen und wie gestalten sie ihren Alltag? Bringen die Eltern auch hier die Kinder in die Schule und was spielt man nach der Schule mit seinen Freunden? Wie verdienen die Eltern den Lebensunterhalt?
    Sprachbarrieren kennen Kinder in der Regel selten. Durch ein gemeinsames Spiel und betrachten der Gestiken kann die Kommunikationsfähigkeit in Ländern mit fremden Sprachen gestärkt und weiterentwickelt werden. Schnell sind neue Freunde gefunden, wenn auch nur auf Zeit, die einem neue Werte vermitteln und fremde Dinge verständlich machen. Selbst wissenschaftlich wurde der Wert von Reisen für die Entwicklung des Hirn von angesehenen Wissenschaftlern wie dem Psyhologen Jaak Panksepp bewiesen. In seinem Buch „Affective neuroscience: the foundations of human and animal emotions.“ führt Panksepp bedeutende sogenannten ‚Emotionssysteme‘ ein, welche von großer Bedeutung für unser neugieriges Erkunden der Welt und das Austesten und Erforschen unseres sozialen Zusammenlebens mit Anderen sind. Triggered man diese Systeme durch neue Umgebungen und Erfahrungen trainiert man die Systeme, welche sich wie Muskeln verhalten und durch Training wachsen und Teil unserer Persönlichkeit werden. Reisen kann Kindern also dabei helfen Wissen und Weltoffenheit zu erlangen.

 

Kein Bild zu sehen? Hier feiern Schüler/innen ihren Abschluss im Literaturtempel Hanoi

Schulabschluss im Literaturtempel Hanoi

 

  • Reisen fördert Selbstvertrauen
    Manche Erlebnisse auf Reisen führen dazu, dass wir uns selbst neu erfinden. Das gemeinsame Reisen mit der Familie spendet Kraft und Zuversicht und führt dazu, dass man Grenzen überschreitet die man allein vielleicht nie überschritten hätte. So überwindet man vielleicht einmal der Familie zu Liebe die Flugangst oder leichte Höhenangst um zusammen eine erfüllende, erinnerungswürdige Erfahrung zu machen. Das stärkt das Selbstvertrauen und schafft Sicherheit im vielleicht bald wieder einkehrenden Alltag. Zudem stärkt es auch die Beziehung untereinander und führt zu größerem Vertrauen.

 

  • Relax & Recharge
    Last but not least gibt uns das gemeinsame Reisen einfach mal Abstand zum alltäglichen Leben und mehr Zeit füreinander. Zeit um sich besser kennen und verstehen zu lernen, Zeit um über Themen zu sprechen die einen vielleicht schon länger beschäftigen, Zeit um Abzuschalten und zu Entspannen. Vielleicht legt man mal für mehrere Stunden oder gar Tage Smartphone, Tablet und Laptop weg und kümmert sich nicht um eingehende Mails, Anrufe und sonstige Nachrichten sondern tankt einfach Sonne und Kraft und sorgt sich nur darum ob man als Nächstes die gebratenen Shrimps oder das fantastisch gewürzte Tofu-Curry vom letzten Mal zu Abend essen möchte. Vielleicht überträgt man diese Entspannung auch in seinen Alltag und geht ruhiger und freier an Dinge ran und vielleicht erinnert man sich in brenzligen Situationen zu Haus einfach mal an den herrlich warmen Abend, an welchem die ganze Familie den wunderschönen Sonnenuntergang betrachtend & kuschelnd am Strand saß und lässt sich dadurch ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

 

Bild nicht zu sehen? Hier sieht man einen wunderschönen Sonnenuntergang

Sonnenuntergang in Thailand