Asian Food ABC

Liebe Reisefreunde und Weltenhungrige,

wenn wir nicht in Asien sind, dann vermissen wir es ziemlich. Deshalb flüchten wir uns gedanklich und geschmacklich oft in die Küche und holen uns ein kleines Stück Asien nach Hause.

In den kommenden Beiträgen verwöhnen wir eure Sinne mit ein paar Ideen aus dem Asian Food ABC aus Südost- und Ostasien.

Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar schon das Gericht im Hintergrund unserer Titelbildes erraten?

ABC zum Asiatischen EssenJulia Fritsche

Asiatisches Essen = asiatisches Essen?

Asien ist der größte und bevölkerungsreichste Kontinent der Erde und umfasst auf einer Fläche von über 44,5 Millionen Quadratkilometern 49 Länder, in denen zusammen etwa 60 % der Weltbevölkerung leben. Asien ist in Sachen Geografie, Klima, Wirtschaft, Politik, Volksgruppen unglaublich reich und vielfältig und die asiatische Küche ist bunt, anders, manchmal leise und manchmal und für unseren Gaumen vor allem zumeist sehr lecker.

Einen detaillierten Leitfaden zur Gesamtheit des asiatischen Küche zu geben ist wahrscheinlich kaum möglich, so unterschiedlich sind die Zutaten und Gerichte nicht nur von Land zu Land sondern allein schon von Region zu Region.

So schmeckt eine Bun (Nudelgericht) in Nordvietnam gleich ganz anders als in Südvietnam und die subtilen Nuancen der japanischen Küche sorgen je nach Saison für ganz unterschiedliche Gaumenfreuden.

Aus diesem Grund haben wir uns für einen kleinen Querschnitt in einem Asian Food ABC entschieden und stellen manchmal einfach nur Zutaten und manchmal ganz Gerichte aus verschiedenen Bereichen Südost- und Ostasiens vor.

Happy schlemmen!

Einige Gerichte und Zutaten werdet ihr ganz sicher kennen, andere nicht – doch nichts hindert euch daran, nicht alle einmal selbst auszuprobieren und kennenzulernen. :)

Vielleicht bringt euch der Blog ein bisschen Inspiration und Vorfreude auf Asien. Wenn euch andere Gerichte zu den einzelnen Buchstaben einfallen sagt uns gern Bescheid, wir haben uns teilweise echt schwer getan. ;)

Unsere Top Reisevorschläge